Wir

können

Stahl.

News

Neue Firmenzentrale

Nach der Verlegung der Logistik von Rottweil nach Zimmern ob Rottweil war es nur eine Frage der Zeit (und des Geldes), bis wir unsere Pläne für eine neue Firmenzentrale direkt an der Autobahn A 81 in Zimmern ob Rottweil angehen konnten.

Nach monatelangen und intensiven Planungsrunden stand unser Office-Konzept und ab Mai 2017 erfolgten dann der erste Spatenstich und die Umsetzung. Drei der sieben Geschosse werden weitgehend von uns genutzt, die übrigen Flächen werden fremdvermietet.

Das von dem bekannten Villinger Architekten Jo Müller geplante augenfällige Gebäude ist nach neuesten energetischen und ökologischen Gesichtspunkten konzipiert worden. Die KfW-55-Norm (EnEV 2016) wird erfüllt. Über 3.000 m Geothermiebohrungen decken den Wärmebedarf und gewährleisten die Kühlung des Gebäudes mit Hilfe einer mehrstufigen Wärmepumpenkaskade. Die Außenfassade im Turmbereich ist mit hochmodernem elektrochromatisch dimmbarem Sonnenschutzglas von EControl ausgerüstet, wodurch die Strahlungswärme der Sonne zu reflektiert und in den Räumen ein angenehmes Klima gewährleistet wird. Dieses Glas ist auch bei intensiver Sonneneinstrahlung noch sehr transparent.

Den Mitarbeitern und Mietern steht im Erdgeschoss die Cafeteria „BuBis“ zur Verfügung. Verschieden große Konferenzräume mit modernster Vortragstechnik runden das Bild ab. Das Bürolayout nach dem Open-Space-Konzept wurde mit Unterstützung der Firma Vitra von den Mitarbeitern in verschiedenen Workshops erarbeitet und wird zukünftig unsere Effizienz weiter verbessern.